Psychodelia

Vor 50 Jahren

Vor 50 Jahren war 1966. Und da das heutige Geschichtsverständnis sich von Jahrestagen beeindrucken lässt und der Verfasser glaubt, dass die Geschichte uns nicht nichts lehrt, wird das zum Anlass genommen, 1966 hier auseinanderzunehmen, zu interpretieren und wieder zusammenzusetzten. Das Jahr ist unterschätzt, weil die meisten auf 1968 starren und dabei vergessen, dass vieles, was Achtundsechzig in die Welt kam, ’66 schon in Vorbereitung oder schon in voller Blüte vorhanden war. Was für ein Jahr: Beatles und Beach Boys, Handke und Capote, Brandt und Johnson, Django und Fahrenheit 451, Adorno und Foucault, Best und Beckenbauer – und überall Raumschiffe! Schade, dass wir keine Zeitmaschinen haben… Doch halt – wir haben eine Zeitmaschine! Keine perfekte, aber eine, die uns Dinge zeigt, die wir ohne sie nicht sehen würden. Was diese Zeitmaschine besonders wertvoll macht: Sie ist elegant, schön – und zeigt nicht nur 1966, sondern auch: uns.