Bald: Unsere Gegenwart von A bis Z.

Anfang 2018 erscheint im Metropolis Verlag mein neues Buch: Ausnahmezustand. Unsere Gegenwart von A bis Z. Dieses vierte „Weltrettungs-ABC“ buchstabiert aktuelle Entwicklungen durch und fragt, wie aus dem aktuellen „Ausnahmezustand“ etwas Gutes werden kann.

Das Buch beschreibt die aktuelle Bedrohung von Wohlstand, Frieden und Zukunftsfähigkeit als Ausnahmezustand. Dieser Begriff kann einen Notstand ausdrücken, aber auch den Normalzustand einer beschleunigten Moderne – oder er kann für die Hoffnung auf etwas Besseres stehen. Eine solche Wende wird nicht von alleine kommen, sondern erfordert Analyse, Kampf und Glück. In diesem Sinne geht es – unter anderem – um den Ausnahmezustand, Bequemlichkeit und Clusterfuck, um Digitalisierung, Kritik und Pessimismus und die USA, Verkennung und Zukunftsbilder.

Bis zum Erscheinungsdatum finden sich hier demnächst Auszüge aus einzelnen Kapitel und Abschnitten.