Hoffnung im Ausnahmezustand.

NOCH ein Beitrag zu unserer Lage? In einem Meer von Logorrhö noch mehr Worte? Muss das wirklich sein? Nein, muss nicht. Kann aber.

Hier schreibt kein Virologe und auch kein Sicherheitsexperte. Aber die Titel meiner beiden letzten Bücher legen es (mir) nahe, etwas zu sagen. 2018 erschien Ausnahmezustand, 2020 (vor wenigen Wochen) Hoffnung. Also schreibe ich jetzt über Hoffnung im Ausnahmezustand.

Ich tue das eher staunend und fragend als wahrheitsgewiss und selbstsicher. Das scheint mir der Lage angemessen – und passt auch gut zur Hoffnung. Hoffnung ist sich nicht sicher: Dann wäre sie keine Hoffnung. Hoffnung ist fragend und tastend und suchend – nach meinen Geschmack ein guter Denkmodus für das, was wir gerade erleben.

Mit Verblüffung kann man zur Kenntnis nehmen, was manche Leute jetzt alles zu wissen glauben. Wie sicher manche Menschen darüber sind, was jetzt kommt und was jetzt verschwindet. Nicht wenige sehen schon das Ende von „Neoliberalismus“, Eigennutz und Dauerbeschleunigung. Andere meinen, dass jetzt endlich die Zeit für „Nachhaltigkeit“, Solidarität und Entschleunigung gekommen ist. Kann alles sein. Muss aber nicht.

Es ist zu früh, um die Bedeutung – zumal die langfristige Bedeutung – von dem zu ermessen, was gerade los ist. Aber es ist gewiss nicht zu früh, sich Gedanken zu machen. Zu versuchen, sich einen – wenn auch nur vorläufigen – Reim zu machen auf das, was hier und heute abgeht. Und ganz sicher ist es nicht zu früh, sich Hoffnung zu machen. Also: Bis auf weiteres gibt es hier täglich zwei- bis dreitausend Zeichen Hoffnung.

Heute: Ein Lied. Paul McCartneys Blackbird ist bekanntlich als Lennon/McCartney-Komposition auf dem White Album der Beatles erschienen. Es geht in diesem Lied übrigens weniger um Amseln und Vogelkunde und mehr um Bürgerrechte und – Hoffnung. Wohl bekommt‘s:

Blackbird singing in the dead of night
Take these broken wings and learn to fly
All your life
You were only waiting for this moment to arise

Blackbird singing in the dead of night
Take these sunken eyes and learn to see
All your life
You were only waiting for this moment to be free

Blackbird fly, blackbird fly
Into the light of a dark black night